Kirchenmusik

"Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit."                            (H. Longfellow)

Herzlich willkommen im Bereich der Kirchenmusik in unserer Kirchengemeinde. Hier gibt es ein reiches Angebot an Chören:

Den Posaunenchor Martinlamitz unter der Leitung von Herrn Ralf Duppel und den Posaunenchor Schwarzenbach unter der Leitung von Herrn Dieter Seuss. Weiter gibt es unter meiner Leitung den Gospel- und Kirchenchor und den Kinderchor. Der Kinderchor findet seit einigen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Jean-Paul-Grundschule als KinderchorAG statt.

Immer wieder habe ich erlebt, dass Kirchenmusik die Herzen der Menschen tief bewegt und berührt. Sie ist Verkündigung; sie tröstet, stärkt und erfreut. Ich möchte Sie einladen dabei mitzuwirken - sei es in einem der singenden Chöre oder/und einem der beiden Posaunenchöre. Bei Interesse sprechen Sie mich, die Leiter der jeweiligen Bläserchöre oder ein Mitglied der Chöre doch bitte einfach an.

Ich freue mich auf viele bereichernde Begegnungen und darauf in, für und mit der Gemeinde zur Ehre Gottes zu singen und zu musizieren.

Michaela Kerz, Kantorin

 

Posaunenchor Schwarzenbach an der Saale

Posaunenchor Schwarzenbach

Der Posaunenchor Schwarzenbach wurde um das Jahr 1896 gegründet und zählt damit zu den ältesten in Bayern. Seine vorrangige Aufgabe sieht er darin, gemäß dem Leitsatz „Gott loben, das ist unser Amt“, Gottesdienste, Konzerte und andere Gemeindeveranstaltungen durch seine Mitwirkung zu bereichern. Aber auch bei „weltlichen“ Anlässen ist er sehr gefragt, z.B. beim Volkstrauertag, beim Wiesenfest, beim Weihnachtsmarkt, bei „Schwarzenbach klingt“, bei Einweihungen, Jubiläen und Feiern. Einsätze außerhalb Schwarzenbachs gehören ebenso dazu, z. B. bei Veranstaltungen auf Dekanatsebene, bei Bezirks- und Landesposaunentagen. Mit dem Posaunenchor Martinlamitz besteht eine gute Zusammenarbeit.
Seit seiner Gründung musste der Posaunenchor – außer in den letzten Monaten des 2. Weltkriegs – seine Tätigkeit nie einstellen. Wurden früher fast ausschließlich Choräle und choralgebundene Musik geblasen, so hat sich das Repertoire gewaltig erweitert: Freie Bläsermusik aus allen Zeitepochen, Spirituals und Gospels, Jazziges und Volkstümliches, Märsche und Bearbeitungen symphonischer Stücke und selbst Beatlesongs und Schlager-Oldies im Big-Band-Sound gehören heute gelegentlich auch dazu. Vorrang hat aber nach wie vor die geistliche Musik.
Während früher das Blasen im Posaunenchor eine reine Männersache war, sind heute auch die Frauen wichtige und geschätzte Mitglieder.
Zur Zeit gehören zum Posaunenchor ca. 25 aktive Bläserinnen und Bläser. Dazu kommen gelegentlich Konfirmanden als Praktikanten, um die sich einige der „Altgedienten“ kümmern. Die Altersstreuung reicht von 13 bis 75 Jahren und alle Berufsgruppen sind vertreten. Doch Alter, sozialer Status oder das bläserische Können des einzelnen spielen im Posaunenchor beim gemeinsamen Bemühen um die bestmögliche Erfüllung der gestellten Aufgaben keine Rolle. Es herrscht ein prima Klima und man feiert auch gerne einmal miteinander oder trifft sich nach der Probe in geselliger Runde.
Der Dienst im Posaunenchor wird ehrenamtlich versehen. Es ist gut, dass es einen „harten Kern“ älterer Mitglieder gibt, die die Einsatzfähigkeit des Chores und ein angemessenes musikalisches Niveau stets gewährleisten. Neue Bläserinnen und Bläser sind stets willkommen. Wer Interesse hat, kann sich beim Chorleiter, einem Chormitglied oder im Pfarramt melden.

Proben: Freitag 19.30-21.00 Uhr im ev. Gemeindehaus, Bahnhofstrasse

Leitung und Ansprechpartner: Dieter Seuß (Tel. 0 92 84 - 74 94)
seuss.dieter@t-online.de

 

Posaunenchor Martinlamitz

Proben: Dienstag 19.30-21.00 Uhr in der Martinskirche Martinlamitz

Leitung und Ansprechpartner: Ralph Duppel (Tel. 0 92 84 - 17 82)
rduppel@online.de


Kirchenchor

Kirchenchor Schwarzenbach

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores unserer Kirchengemeinde treffen sich immer dienstags, um 18.45 Uhr zur gemeinsamen Chorprobe. Das Chorprogramm umfasst Kirchenlieder, Motetten aus Barock, Romantik und Moderne, Kantaten und geistliche Lieder. Die Mitgestaltung der Gottesdienste unserer Kirchengemeinden gehört zu den wichtigen Aufgaben des  Kirchenchores.
Darüberhinaus wirkt des Kirchenchor bei Konzerten mit. Bei alle dem kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz : so gibt es immer mal wieder ein gemütliches Beisammensein , sei es u.a. zu Fasching, zum Sommerabschluss ...
Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Nähere Infos bei allen Chormitgliedern oder bei Michaela Kerz oder kommen Sie einfach mal bei einer Probe vorbei. Herzliche Einladung.

Proben des Kirchenchores im ev. Gemeindehaus, Bahnhofstrasse
Dienstag 18.45 Uhr

Leitung und Ansprechpartnerin: Kantorin Michaela Kerz (Tel. 0 92 51 - 96 94 06)
michaela.kerz@googlemail.com


Gospelchor

Gospelchor

Der Gospelchor unserer Kirchengemeinde singt, probt und swingt dienstags um 20.15 Uhr im ev. Gemeindehaus. Dort erklingen Spirituals, Gospels, und ab und an auch mal Liedsätze deutscher moderner Lieder, die dann bei den verschiedensten Gottesdiensten, Konzerten und auch anderen Anlässen gerne aufgeführt werden. Ein besonderes Event ist die Teilnahme beim „ Luther Pop Oratorium“ in München anlässlich des Reformationjubiläums. Neben all den Proben kommt auch das gemütliche Zusammensein nicht zu kurz - wir können auch gut feiern ;)
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Michaela Kerz , oder informieren sich bei den Chormitgliedern, oder kommen einfach mal vor vorbei .

Probe des Gospelchores im ev. Gemeindehaus, Bahnhofstrasse
Dienstag 20:15 Uhr

Leitung und Ansprechpartnerin: Kantorin Michaela Kerz  (Tel. 0 92 51 - 96 94 06)
michaela.kerz@googlemail.com

 

Kinderchor AG

Kinderchor AG

Die Kinderchor AG ist eine Zusammenarbeit unserer Kirchengemeinde mit der Jean-Paul Grundschule. Kinder aus den Klassen 1-4 treffen sich immer dienstags im Mehrzweckraum der Jean Paul Grundschule. Unter der Leitung von Michaela Kerz wird dort gesungen, geprobt, geklatscht, getanzt und musikalische Spiele gemacht. Und natürlich auch ab und an mal gefeiert ;)
Die Kinderchor AG tritt bei Veranstaltungen der Schule und der Kirchengemeinde auf . Auch Kinder musical wurden schon aufgeführt, wie z. B. „ Die Vogelhochzeit“ oder das Singspiel „ Jericho“ .
Gerne sind auch Kinder im Alter ab 5 Jahren willkommen, die nicht in die Jean-Paul Grundschule gehen.
Bei Interesse telefonisch anmelden oder dienstags um 14.30 Uhr in den Mehrzweckraum der Grundschule zum „ Schnuppern“ kommen. Herzliche Einladung :)

Probe Kinderchor AG im Mehrzweckraum der Jean Paul Grundschule, Breslauerstraße
Dienstag 14.30 Uhr - 15.15 Uhr (In den Ferien finden keine Proben statt.)

Leitung und Ansprechpartnerin: Kantorin Michaela Kerz (Tel. 0 92 51 - 96 94 06)
michaela.kerz@googlemail.com